FEMINIST TIME TRAVEL – Solidaritätsvorstellung

»Chez Jolie Coiffure« Solidaritäts-Filmvorstellung für Sabine Amiyeme

Wann: 23. Februar 2025 | 19:00 Uhr
Wo: SINEMA TRANSTOPIA, Berlin

»This film is part of a process I started when I arrived in Belgium in 2007: to discover the African community from the inside, the other side of the medal, the other side of the European dream.«

– Rosine Mbakam (Regisseurin)

Sabine Amiyeme ist Friseurin in Brüssel. Sie hat einen Friseursalon im afrikanischen Viertel Matongé. Ihr Salon heißt »Jolie Coiffure«. Hier bietet sie aktuelle Haartrends und hilft ihren Kund*innen im Alltag.

Der Salon ist ein wichtiger Treffpunkt für die afrikanische Community in Brüssel. Sabine selbst hat keine gültigen Papiere. Sie lebt immer in Angst vor einer Razzia. Trotzdem gibt sie im »Jolie Coiffure« den Menschen einen sicheren Ort.

Sabine lebt seit 13 Jahren in Brüssel. Sie ist aus Kamerun geflüchtet. Trotz vieler Probleme konnte sie sich ein Leben und ein Geschäft aufbauen. Aber sie hat keine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Am 2. Oktober 2024 wurde sie in Lüttich festgenommen. Es droht ihr die Abschiebung nach Kamerun. Am 8. Januar 2025 wurde ihre Klage gegen die Abschiebung abgelehnt. Ihre Ausweisung ist ein schwerer Schlag für sie, ihre Angestellten und ihre Community. Die Community hat eine Petition gestartet.

Um Sabine zu unterstützen, zeigen wir den Film »Chez Jolie Coiffure« in Berlin. Das Geld, das wir durch den Film verdienen, geht an Sabine Amiyeme.

Eine solidarische Kooperation des SINEMA TRANSTOPIA, Frauenfilmfest Dortmund Köln, AFRIKAMERA – Aktuelles Kino aus Afrika (toucouleur e.V.) und des ProQuote Film e.V.