
Kinotipp | Mai
von Susanne Bieger
(Festivalleiterin, Kuratorin, Dramaturgin)
Im Mai gibt es zwei großartig Kinotipps, ein persönliches Plädoyer und ein bisschen Kontext zum bereits dritten monatlichen ProQuote Kinotipp. In Deutschland gehen die Menschen, laut FFA-Studien, circa 1,4 Mal pro Jahr ins Kino. Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich unter den Schlusslichtern und weit hinter Frankreich, Großbritannien und den USA. Das sollten wir ändern. Hinzukommt, dass weniger Filme von FLINTAQ* produziert werden und somit auch weniger Filme von FLINTAQ* ins Kino kommen. Das sollten wir auch ändern. Das ist gar nicht schwer, denn wir müssen nur öfter ins Kino gehen und an den Kinokassen diese Filme unterstützen. Dadurch können wir auch die ProQuote Forderungen stärken, denn wer im Kino punktet, geht gestärkt in die nächste Förderrunde.
Im Mai gibt es gleich zwei Möglichkeiten das zu tun:
KLANDESTIN
Buch & Regie: Angelina Maccarone
Kinostart: 24. April 2025
Angelina Maccarone (Kommt Mausi raus?!, Alles Wird Gut, Vivere, The Look – Charlotte Rampling) wurde bereits 2017 mit dem Deutschen Drehbuchpreis (Lola) für das beste „unverfilmte“ Drehbuch ausgezeichnet. Jetzt ist KLANDESTIN endlich im Kino zu sehen. In Kapiteln und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt Maccarone unglaublich präzise. Annahmen und Vermutungen werden widerlegt. Neue Erkenntnisse justieren den Blick. Figuren, die man zu kennen glaubte, erweisen sich als deutlich komplexer als erwartet. So entstehen ein vielschichtiges Bild und eine immer dichtere Geschichte. Der Film ist auch wunderbar besetzt: Barbara Sukowa (Berlin Alexanderplatz, Die Bleierne Zeit) spielt eine mit allen Wassern gewaschene konservative EU-Politikerin. Banafshe Hourmazdi (Futur Drei, Loving Her) ihre aufstrebende Assistentin. Lambert Wilson (The Matrix Reloaded, The Matrix Revolutions), einen britischen Künstler, der hautsächlich in Marokko lebt und arbeitet. Habib Adda (Sage-Homme), einen jungen Marokkaner, der wie alle anderen Figuren auf der Suche nach einem besseren Leben ist. Die Darsteller:innen geben ihren Figuren in jedem Kapitel mehr Kontur und bauen so Klischees und Vorurteile ab. Maccarone, die aus einer queer-feministischen Perspektive schreibt, erzählt leise und unaufgeregt und das, obwohl das Thema nicht aktueller sein könnte.
BALCONETTES
Drehbuch: Noémie Merlant & Celine Sciamma
Regie: Noémie Merlant
Kinostart: 8. Mai 2025
Noémie Merlants Regiedebüt erzählt auch aus einer queer-feministisch Perspektive, aber ist alles andere als leise. Das Drehbuch schrieb Merlant mit Celine Sciamma. Es war nicht ihre erste Zusammenarbeit. 2019 spielte Merlant in Sciammas Portrait Einer Jungen Frau In Flammen eine Hauptrolle, mit der ihr der internationale Durchbruch gelang. Danach war sie unter anderem in Zoé Wittocks Jumbo, in Beth Wohls Baby Ruby und in Ellen Kuras Lee zu sehen. In der Horrorkomödie BALCONETTE spielt sie nicht nur eine der Hauptrollen, sondern ist auch für das Drehbuch und die Regie verantwortlich. Die Geschichte spielt in einem heißen Sommer in Marseille, wo drei junge Freundinnen (Souheila Yacoub, Sanda Codreanu und Noémie Merlant) versuchen der Hitze zu entkommen in dem sie auf den Balkon flüchten. Dort werden sie auf einen Nachbarn aufmerksam, der sie von seinem Fenster aus beobachtet. Er lädt die drei auf einen nächtlichen Drink ein. Doch der lustige Abend entgleist bald. Allerdings anders als gedacht. BALCONETTES ist eine stark stilisiert und überhöhte Horrorkomödie, die von ihrem Look und ihren unbändigen Hauptdarstellerinnen lebt. BALCONETTES ist in der Tat „manchmal blutig, manchmal verspielt, immer unaufhaltsam.“ (Progress Filmverleih)
Weiterhin empfehlen wir die Kinotipps vom März und April:
TOXIC
Drehbuch & Regie: Saulė Bliuvaitė
MOND
Drehbuch & Regie: Kurdwin Ayub